Garske Osteopathie

• Lehrtätigkeit an der Deutschen Akademie
    für osteopathische Medizin (DAOM e.V.) in Münster
  • Mitglied im Leitungsteam des Zentrums für
    Kinderosteopathie (ZKO | DAOM e.V.)

Praxisgründung: April 1999

Sie finden hier Osteopathie für Erwachsene, Kinder und Säuglinge mit langjähriger Erfahrung auf fachlich hohem Niveau.

Ich verstehe Osteopathie als komplementärmedizinischen Ansatz:

Ist ein Segment des Körpers in seiner Funktion gestört, verhindert es damit, dass der ganze Körper "gesund" bleibt. Nicht immer liegt die Ursache dort wo Schmerzen oder Einschränkungen auftreten.

Um die ursächliche Störung zu finden, tastet ein Osteopath in alle Gewebeschichten des Körpers hinein und macht sich ein Bild über die mögliche Verkettung von Ursachen und den daraus folgenden Beschwerden.

Dafür sind neben sehr gut geschulten Händen auch genaue Kenntnisse zur Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers notwendig. Mit verschiedenen Techniken - von sanft bis kräftig - unterstützt der Osteopath das Gewebe bei der Regeneration.

Die Osteopathie arbeitet also nicht gegen ein Symptom oder eine Krankheit an sondern für die Gesundheit!

(Salutogenese statt Pathogenese)

Eine osteopathische Behandlung dauert - je nach Vorstellungsgrund - 40 bis 60 Minuten.

Die Kosten betragen in der Regel ca. 70,-  bis 90,- Euro.

Einige gesetzliche Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten bei den Kosten - fragen Sie daher bitte bei Ihrer Kasse nach. Bei Privatversicherten wird die Behandlung als Heilpraktikerleistung abgerechnet.

Manche Beschwerden - vor allem akute Erkrankungen, Fieber, Infektionen etc. - können nicht osteopathisch behandelt werden. Auch kann es notwendig sein, durch verschiedene Untersuchungen (Röntgen, MRT, Blutbild, etc.) bestimmte Erkrankungen auszuschließen. Ich arbeite daher eng mit örtlichen und überörtlichen Schulmedizinern und Fachärzten zusammen.

Bitte kommen Sie zum ersten Termin 10-15 Minuten vor der vereinbarten Zeit, dann können Sie in Ruhe den Patientenfragebogen ausfüllen und den Aufklärungsbogen durchlesen.  Beides finden Sie unten auch als Download.

Bitte bringen Sie Berichte von Operationen und anderen Untersuchungen (z. B. Röntgenbilder, MRT-Bericht, Blutwerte etc.) mit.

Herzlichen Dank!

Angelika Garske

...hier finden Sie weitere Information zu Osteopathie:
Gedanken zur Osteopathie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.5 KB
...hier finden Sie den Patientenfragebogen Osteopathie (Erwachsene)
Zur Zeit nur für Erwachsene - der Fragebogen für Kinder ist in Bearbeitung.
Patientenfragebogen Osteopathie Erw..pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.3 KB
... hier finden Sie das Formblatt zur Patientienaufklärung:
Patientenaufklärung Osteopathie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.3 KB